Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Daniel Spoerri
*  1930 Galati/Rumänien


Bewegung:  Eat Art; Gruppe Nouveaux Réalistes.

Sie möchten ein Werk von Daniel Spoerri verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Daniel Spoerri erhalten




Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Daniel Spoerri.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Daniel Spoerri
Biografie
Daniel Isaac Feinstein, Sohn eines Missionars der norwegisch-lutheranischen Kirche, flüchtet 1942 mit der Mutter und seinen Geschwistern nach Zürich, wo die Familie den Mädchennamen der Mutter annimmt. Dort lernt er Max Terpis, Jean Tinguely und Eva Aeppli kennen. Spoerris Weg zur Kunst führt zunächst über den Tanz. 1949 beginnt er eine Ausbildung an der Theatertanzschule in Zürich, 1952 führt ihn ein Stipendium nach Paris und 1954 wird er als erster Tänzer am Berner Stadttheater engagiert. In dieser Zeit befreundet sich Spoerri mit den Künstlern Dieter Roth, Bernhard Luginbühl, Claus Bremer, Andre Thomkins und Meret Oppenheim. 1956 wendet sich der Künstler allmählich vom Tanz ab. Spoerri kehrt nach Paris zurück und trifft dort u.a. auf Pol Bury, Jesus-Rafael Soto, Marcel Duchamp und Man Ray. Den entscheidenden künstlerischen Durchbruch erzielt der Künstler 1960 mit seinen "Fallenbildern" als Mitglied der "Nouveaux Réalistes" in Paris, deren Manifest er mitunterzeichnet. Wie viele Künstler seiner Generation plädiert Spoerri für eine Übereinstimmung von Kunst und Leben und zeigt in den Happenings wie zum Beispiel den Banketten seinen engen Kontakt zur Fluxus-Bewegung. Er arbeitet als Dichter, Bühnenbildner, Regisseur, Verleger, Objektkünstler, Eat-Artist, Filmemacher und Akademieprofessor. 1977 erhält Spoerri eine Professur an der Kölner Fachhochschule für Kunst und Design und von 1983 bis 1989 lehrt er an der Kunstakademie in München. Danach widmet er sich wieder seinem eigenen Schaffen. 1990/91 beginnt Spoerri in Seggiano in Italien mit der Arbeit am Skulpturengarten "Hic terminus haeret-Il Giardino di Daniel Spoerri", der 1997 vom italienischen Kultusministerium als Stiftung anerkannt und offiziell eröffnet wird. 2005 wird er Ehrenbürger von Seggiano. Spoerris außerordentlich vielseitiges Œuvre entspricht seiner Auffassung von Kunst als Kommunikation und macht ihn zu einem international bedeutenden Künstler.