Das internationale Auktionshaus für den Kauf und Verkauf von Werken von Eberhard Goeschel
*  1943 Bubenreuth


Bewegung:  Aktionskunst ab 1960; Informel.

Sie möchten ein Werk von Eberhard Goeschel verkaufen?

Unverbindliches Angebot

Ich möchte zukünftig Angebote zu Eberhard Goeschel erhalten



Ketterer Kunst
Erfolgreich verkaufen
  • Ketterer Kunst ist führend in Modern & Contemporary Art und als einziges deutschsprachiges Haus unter den Top 10 weltweit (Platz 7 lt artprice 2022).
  • Spezialisierung auf international gefragte Künstler.
  • Maßgeschneiderte Vermarktungskonzepte und zielgerichtete Käuferansprache - weltweit.
  • Persönlicher und individueller Service.
  • Weltweite Sichtbarkeit für einen erfolgreichen Verkauf von Werken von Eberhard Goeschel.
  • Print-Kataloge: Als einziges Auktionshaus drucken wir den Evening Sale - Katalog in deutscher und englischer Version.

Eberhard Goeschel
Biografie
Eberhard Goeschel, in Bubenreuth / Bayern geboren, gehört zu den wenigen Künstlern, die von der Bundesrepublik in die ehemalige DDR auswandern und dort einer Generation von Malern zuzurechnen sind, die nicht im Sinne des sozialistischen Realismus arbeiten. Nach dem Abitur und einer Gebrauchsweberlehre studiert er von 1964 bis 1969 an der Hochschule für Bildende Kunst in Dresden und wird Meisterschüler bei Theo Balden. Eine erste Ausstellung von Goeschel ist 1973 in der "Kleinen Galerie Pankow" im damaligen Ost-Berlin zu sehen. 1975 findet eine größere Präsentation im Leohnardi-Museum in Dresden statt, weitere im Ausland. Es folgen Experimente mit plastischen Materialien und Aktionen. In der Dresdner Zeit vermittelte Einflüsse von Wols und Hans Hartung prägen seine Bildauffassung nachhaltig. Ein gutes Gespür für feinste Nuancen innerhalb einer farbreduzierten homogenen Tönung des Bildgrundes bilden den Ausgangspunkt für seine Bearbeitung durch Ritzen, Kratzen oder Schaben der Oberfläche. Obwohl der Prozeß des Verletzens von Oberflächen wesentlich dazugehört, ist dieser Vorgang niemals der einer Zerstörung. Ein gewaltsamer Eingriff gegenüber dem Materialcharakter der Farbschichten oder gegenüber der Funktionen der Bildgrenze würde der Sensibilität widersprechen, mit der Goeschel seine Bilder wachsen läßt.