Umsatzstärkstes deutsches Auktionshaus weiter auf Expansionskurs
Lena Winter
Head of Contemporary Art
Ketterer Kunst
München, 15. Januar 2019, (kk) - Zum Jahresbeginn 2020 stehen die Zeichen bei Ketterer Kunst weiter auf Expansion. Mit der Ernennung von Lena Winter zum Head of Contemporary Art verleiht der führende deutsche Kunstversteigerer seiner Abteilung für Zeitgenössische Kunst noch mehr Gewicht.

"Es freut mich sehr, dass wir mit der erfahrenen Expertin für Contemporary Art unseren Fokus auf diese Sparte vergrößern und unseren Kunden noch mehr kompetenten und persönlichen Service bieten können", so Firmenchef Robert Ketterer.

Lena Winter studierte Kunstgeschichte in Köln und Zürich. Bereits während ihres Studiums arbeitete sie in einer Galerie für Gegenwartskunst. Nach ihrem Studiumsabschluss in der Schweiz machte sie Station in einem Kölner Auktionshaus. Ein Jahr später folgte der Umzug in die Hauptstadt mit Exkurs zu einer Berliner Privatsammlung. Doch das Auktionswesen ließ die gebürtige Darmstädterin nicht los. Ab 2011 wurde sie bei einem Berliner Versteigerer tätig, wo sie sich als Auktionatorin und Expertin für zeitgenössische Kunst hervortat. Seit Januar 2020 ist Lena Winter nun Head of Contemporary Art bei Ketterer Kunst in München.

Das Familienunternehmen Ketterer Kunst (www.kettererkunst.de und www.ketterer-internet-auktion.de) mit Sitz in München und Dependancen in Hamburg, Berlin und Düsseldorf sowie einem weltweiten Netz an Repräsentanten u.a. in den USA und Brasilien wurde 1954 gegründet. Es zählt zu den führenden Auktionshäusern für Kunst des 19. bis 21. Jahrhunderts und für Wertvolle Bücher. Während Ketterer Kunst laut Jahresbilanz 2019 der artnet Price Database weltweit Platz 11 für Kunst ab 1900 belegt, ist die Firma im globalen Ranking für Kunst des 20. Jahrhunderts sogar das umsatzstärkste Familienunternehmen überhaupt.

Ketterer Kunst
Michaela Derra    Tel.: +49-(0)89-55244-152   Fax.: +49-(0)89-55244-177